Freiwillige Feuerwehr

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Wense.
Für diejenigen, die freiwillige Feuerwehren nicht kennen, wollen wir einmal kurz vorstellen, was in so einer Feuerwehr passiert:
An erster Stelle steht natürlich die Hilfe bei Unglücken. Ob es nun tatsächlich einmal die Bekämpfung eines Wald- oder Hausbrandes oder die Räumung von Straßen nach einem Sturm ist oder ob anderweitig Veranstaltungen abgesichert oder Häuser-Keller ausgepumpt werden müssen: Die Feuerwehr setzt sich zum Wohle der Gemeinheit ein. Als zweites gibt es noch die in unserer Gegend beliebten Feuerwehrwettkämpfe. Dabei gilt es, so schnell wie möglich und nach bestimmten Regeln eine Wasserversorgung zu legen und danach 3 Wasserkanister mittels der Schläuche von ihren Podesten zu befördern.
Und dann setzt sich Feuerwehr natürlich noch für Aktionen innerhalb des Dorfes ein. So wird einmal im Jahr das Freibad sauber gespült und die Feuerwehr erledigt die Straßensperren zu unserem Laternenumzug.
Und wie immer in Wense kommt auch bei der Feriwilligen Feuerwehr der Spaß natürlich nie zu kurz ;)